im ideologischen nebel?

Kai Schiefers hat ein Buch geschrieben DIE HERRSCHAFTSFORMEL – WIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UNS BERECHNET, STEUERT UND UNSER LEBEN VERÄNDERT.

ich habe in einem artikel einige auszüge gefunden:

„Die Menschenwürde  muss auf die persönlichen Daten erweitert werden. Der Verkauf persönlicher Daten an Dritte ist zu verbieten, oder es müssen  entsprechende Gegenleistungem geboten werden. Die Privatsphäre muss unantastbar und sensorfrei bleiben, es sei denn, diesem Datenabgriff  wird explizit zugestimmt.“

und weiter schreibt er

„Zivile Organisationen sollten die technologische Revolution nicht jenen überlassen, denen die Demokratie egal ist oder die sie als Hemmnis betrachten.“ …. “ Die die digitale Technik  entpuppt sich historisch, gegenwärtig und instrumentell als Herrschaftstechnologie, die ihren Inhabern nie dagewesene Macht ermöglicht.“ … „Wieso glauben wir den Unfug, dass der Umgang mit unseren Daten egal sei, wenn wir nichts zu verbergen haben? Wie sehr trübt der ideologische Nebel, der uns umgibt, die Sicht?“

ALSO; lohnt sich sicherlich zu lesen, insbesondere da mit den Fragen nach dem Einatz künstlischer Intelligenz ein weiteres Feld aufgemacht wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s